Mittwoch, 14. Juli 2010

Die Entwicklung der Salzburger-Neustadt


Viele Menschen auf dieser Welt kennen die berühmte Altstadt Salzburgs, denn diese hat einfach eine einzigartige und wunderschöne Architektur.

(Oben: Panorama der Salzburger Altstadt, Copyright by Fabian Lackner)

Allerdings wissen nur die wenigsten, dass es auch das "moderne Salzburg" gibt.
Die meisten meinen deshalb immer noch, dass es in Salzburg "nur" solche Gebäude wie in der Altstadt gibt und die Stadt Salzburg somit unmodern ist, was im Endeffekt aber absolut nicht stimmt, denn die Stadt Salzburg zählt weltweit zu einer der modernsten und lebenswertesten Städte dieser Welt.

Im laufe der Zeit entstanden im Bahnhofsviertel die ersten Hochhäuser, allen voran das Hotel Europa, was mit seine 16 Etagen und 58m nun schon seid 1957 das höchste Hochhaus in der Stadt Salzburg ist.

(Oben: Hotel Europa, Copyright by Fabian Lackner)

Nicht zu vergessen sind auch noch die Zylatürme (auch bekannt als Karl-Wurmb-Straße 1), die ebenfalls im Bahnhofsviertel vorzufinden sind.
Der höchste der Wohntürme ist immerhin 45m hoch.


(Oben: Zylatürme, Copyright by Fabian Lackner)

Das neuste Hochhaus in der Salzburger-Neustadt ist das hochmoderne Hochhaus der Salzburger-Gebietskrankenkasse (SGKK).
Dieses Hochhaus befindet sich, wie die anderen Hochhäuser Salzburgs ebenfalls, im Bahnhofsviertel und hat 43,5m.

(Oben: SGKK-Hochhaus, Copyright by Fabian Lackner)

Zusammen bilden diese drei Hochhäuser und die umliegenden, kleineren Hochhäuser (mit acht bis 10 Etagen jeweils) schon eine kleine, moderne Skyline in der Stadt Salzburg und was viele noch nicht wissen, ist das die Skyline in den nächsten Jahren noch um einiges größer werden wird.

Vor kurzem erst ist bekannt geworden, dass die ÖBB ein sehr schmales aber dafür langes Grundstück mit einer Mischung aus Längs- und Hochbau verbauen will, aber der Baubeginn ist erst ab 2012 möglich, wegen den derzeitigen Umbauarbeiten am Salzburger-Hauptbahnhof, doch das es gebaut wird ist schon jetzt zu 99% sicher, wie es auf der Homepage der ÖBB erwähnt wird.
Es ist zwar noch nicht bekannt wie hoch das Hochhaus werden wird, doch laut meinen eigenen Schätzungen und Berechnungen wird es ein Hochhaus mit mindestens 40m werden, wobei es auch leicht möglich ist, dass dort ein Hochhaus mit über 50 oder gar 60m gebaut werden wird.
Das Hochhaus wird direkt gegenüber des Hotel Europa gebaut.


(Oben: die erste Visualisierung des geplanten Hochhauses, Quelle: öbb.at)

Dessweiteren sind auch noch zwei Hochhäuser, auf der gegenüberliegenden Seite des Hauptbahnhofes, geplant.
Diese werden mindestens 50m hoch und laut meinen Einschätzungen sogar bis zu 70m hoch werden und damit die Skyline sehr prägen, vor allem, da es ein optisch "beeindruckenden" Effekt bewirkt, wenn man dann in den Hauptbahnhof einfährt und links und rechts davon stehen moderne Hochhausbauten, somit wird der Eindruck einer hochmodernen Stadt sehr gut erzielt.
Baubeginn ist, ebenfalls wegen der Umbauarbeiten am Hauptbahnhof, erst ab 2012 möglich, doch sie werden zu einer Wahrscheinlichkeit von 99% gebaut.

(Oben: die beiden geplanten Hochhäuser, Quelle: öbb.at)

Es wird also in den nächsten Jahren eine beachtliche Skyline am Salzburger-Hauptbahnhof entstehen, da bin ich mir sicher, sehr sicher.

Beitrag by Fabian Lackner (o0ink)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen